Header_Illustration.jpg

Illustration & Auftragsarbeit

Kinderbücher | Produktillustration | Auftragsmalerei
Illustrationen für Verlage, Selfpublisher, Privatpersonen und Firmen. 
Für eine gute Zusammenarbeit sollten einige Fragen schon zu Beginn geklärt sein. Gerne möchte ich auch hier einige Infos geben, um einen reibungslosen Ablauf zu schaffen!
Welche Infos brauche ich über das Projekt?

Um einen passende Einschätzung meiner Ressourcen, Dauer der Durchführung und auch den Preis abgeben zu können, brauche ich einige Informationen über das Projekt. 

Am besten ist es also, wenn du schon bei der Kontaktaufnahme so viele Fragen wie möglich beantworten kannst:

  • Um was für ein Projekt handelt es sich? Kinderbuch, Einzelillustration oder auch Auftragsbilder, etc...

  • Worum geht es in deinem Projekt? Eine kurze Beschreibung des Projektinhaltes oder der gewünschten Auftragsmalerei ist hier ausreichend.

  • Wie viele Illustrationen sollen produziert werden, bzw. welche Größe soll ein Auftragsbild haben?

  • Bis wann muss das Projekt fertiggestellt sein?

  • Wofür möchtest du die Illustrationen oder das Bild nutzen? 

  • Hast du schon eine Vorstellung von dem zu illustrierenden Projekt/Bild? Sollten dir schon Ideen in den Kopf gekommen sein, so beschreibe diese einfach. Wenn du auch schon im Internet einen Stil gesehen hast, der dir gut gefällt, dann schicke gerne ein paar Fotos mit dazu (Moodboard).

Was kosten deine Illustrationen oder Auftragsmalerei?

Die Kosten für meine Aufträge setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.

Bei der Auftragsmalerei richtet sich der Preis vor allem nach meiner Arbeitszeit, Materialkosten und Bildgröße - so sind große, aufwändige Bilder teurer als Kleinformate.

Bei Illustrationen richtet sich der Preis nach meiner Arbeitszeit und dem Preis der Nutzungsrechte - so sind zum Beispiel einfache, freistehende Illustrationen deutlich günstiger als vollseitige Bilder oder Cover. 

Der gewöhnliche Preis für Kinderbuchprojekte liegt im vierstelligen Bereich, einzelne Illustrationen im oberen zweistelligen bzw dreistelligen Bereich.

Bei der Auftragsmalerei startet die Preisgestaltung im dreistelligen und kann bis in den vierstelligen Bereich reichen.

Kannst du mir eine Probearbeit anfertigen?

Meine Website inkl. meinem Instagram Account bietet einen guten Einblick in meine Arbeiten, dennoch kann es natürlich sein, dass du dir nicht sicher bist, ob mein Illustrationsstil auch zu dir passt. In diesem Fall kann ich dir gerne ein Angebot über eine Probeillustration zusenden - schreib mir dazu einfach eine E-Mail